Entschlammung des Wümmeteiches

Obwohl zuvor nicht feststand, dass der Wümmeteich ebenfalls im Frühjahr 2023 entschlammt werden kann, konnte glücklicherweise im Anschluss der Burgteichentschlammung auch hier zur Tat geschritten werden. Der sich seit 2019 in der Pacht des ASV befindliche See konnte in den letzten Jahren kaum beangelt werden. Grund hierfür ist eine geringe durchschnittliche Tiefe von weniger als einem Meter in Kombination mit einem übermäßig starken Krautwachstum gewesen.

Im Zuge der Baggerarbeiten wurde die zum Wald gewandte Seite des Sees auf bis zu 3 Meter Wassertiefe ausgebaggert. Die Baggerarbeiten haben nun hoffentlich zur Folge, dass sich das Krautwachstum auf die flachen Bereiche des Gewässers beschränkt, sodass ab diesem Jahr das Gewässer beangelbar ist. Weite Teile des Pflanzenbewuchses sind dennoch im Gewässer verblieben, wodurch auch weiterhin genügend Laich- und Versteckmöglichkeiten für die Fische bestehen.