Entschlammung des Burgteiches

Nach mehreren, durch Verzögerungen geprägten, Jahren war es am 18.02.2023 nun endlich so weit. Der Burgteich, welcher mit seiner Lage am Ortseingang von Lauenbrück eines der Aushängeschilder des Dorfes ist, konnte entschlammt werden. Dies war, wie die Bilder zeigen, auch dringend nötig.

Durch den über Jahrzehnte langen Laubeintrag hat sich eine beträchtliche Schlammschicht gebildet, ganz zu schweigen vom übermäßigen Schilf- und Seerosenbewuchs. Die Entschlammungsarbeiten sollen dafür sorgen, dass der überwiegend flache Burgteich wieder über mehr Tiefenzonen verfügt und die Schilfgürtel sowie die ausgedehnten Seerosenfelder verkleinert werden. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Seerosenfelder und die Schilfgürtel sich in den nächsten Jahren wieder entsprechend ausdehnen. Genügend Versteck- und Laichmöglichkeiten sind für die Bewohner unseres Teiches trotz Reduktion des Pflanzenbewuchses dennoch geblieben.

Der entnommene Schlamm wurde im Anschluss der Baggerarbeiten auf der Halbinsel abgeladen, wodurch diese nun höher als zuvor liegt. Sobald sich der Schlamm auf der Halbinsel gesetzt hat, kann von dieser auch endlich wieder vernünftig geangelt werden, da sie zuvor komplett vom Schilf umwachsen war. Des Weiteren bietet sich für Fußgänger wieder ein schöner Ausblick auf das Aushängeschild des Dorfes, sobald der Schlamm vom Gras überwachsen wurde.